Inhalt

Was ist der REHADAT-Hilfs-Mittel-Finder?

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite REHADAT-Hilfs-Mittel-Finder.

Was ist der Hilfs-Mittel-Finder?

Der Hilfs-Mittel-Finder ist eine Web-App.
Eine Web-App ist eine Internet-Seite
die bei einem Thema hilft.
Mit dieser App können Sie Hilfs-Mittel finden.
Die Internet-Adresse lautet:
www.hilfsmittelfinder.de

Was ist ein Hilfs-Mittel?

Hilfs-Mittel unterstützen Menschen mit Behinderung
in ihrem Alltag und bei ihrer Arbeit.
Menschen mit Behinderung werden unabhängiger.
Mit einem Hilfs-Mittel können sie viele Dinge alleine tun.

Es gibt fast 13 Tausend Hilfs-Mittel.
Alle Hilfs-Mittel stehen in einer langen Liste.

Die einzelnen Hilfs-Mittel
sind nur in schwerer Sprache beschrieben.
Wenn Sie ein bestimmtes Hilfs-Mittel brauchen,
holen Sie sich Unterstützung für die Suche!

Hier sind Beispiele für Hilfs-Mittel:

  • Ein Rollstuhl ist ein Hilfs-Mittel für Menschen,
    die nicht gut laufen können.
    Mit einem Rollstuhl können sich Menschen mit Behinderung
    selbst-ständig fort-bewegen.

Hier sind Beispiele für Hilfs-Mittel:

  • Es gibt Hilfs-Mittel für den Haushalt.
    Zum Beispiel:
    Ein Messer mit einem großen Halte-Griff zum Gemüse schneiden.
  • Es gibt Hilfs-Mittel für die Kommunikation.
    Zum Beispiel:
    Eine spezielle Tastatur für den Computer.
  • Es gibt Hilfs-Mittel für die Freizeit
    Zum Beispiel:
    Große Spiel-Figuren für Mensch-Ärgere-dich-nicht.
  • Es gibt Hilfs-Mittel zum besseren Hören.
    Zum Beispiel:
    Hör-Geräte
  • Es gibt Hilfs-Mittel für Menschen mit einer Sprach- Behinderung.
    Zum Beispiel:
    Ein Sprach-Computer oder Bild-Tafeln

Wie finde ich Hilfs-Mittel?

Die App hilft mit Fragen und Antworten
Hilfs-Mittel zu finden.
Klicken Sie immer auf die Antwort
die am besten zu Ihrem Problem passt.

Nach wenigen Fragen kommt 
eine Liste mit Hilfs-Mitteln.

Wie können Sie sich unsere Seiten vorlesen lassen?

Die Texte können Sie sich auch anhören.
Dafür müssen Sie ganz oben rechts auf den Laut-Sprecher klicken.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor.

Was ist REHADAT?

Das Portal REHADAT-Hilfs-Mittel 
ist ein Angebot von REHADAT.

REHADAT wird unterstützt vom
Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.

REHADAT gehört zum Institut der deutschen Wirtschaft Köln.

REHADAT bietet kostenlos Infos für Menschen mit Behinderung an.
Damit kein Mensch ausgeschlossen wird.

Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen
Oder Tipps zum Hilfsmittel-Portal haben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
rehadat-hilfsmittel@iwkoeln.de